Juergen_Franke_Bonn

Seminar: Google - Wie komme ich nach oben?

Der Vortrag war Bestandteil des  Seminares „Internet für Existenzgründer“

Agenda_Googelsuche_IHK_BonnVeranstalter: IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn

Datum: 08.05.2012
Beginn: 16:00 UHR
Ende:    20:30 UHR
Ort: Kreishandwerkerschaft Bonn  Rhein-Sieg, Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin

Thema:
Googlesuche: Was ist Werbung, was sind Suchergebnisse?

Dargestellt wurden die Unterschiede zwischen der organischen, „echten“, Googlesuche und den Google Adwords Anzeigen sowie den Darstellungen aus den Google Places Ergebnissen.

Eine sinnvolle Seitenstruktur ist das  Wichtigste!

Die Struktur des Internetauftrittes, der Webseite, so zu gestalten, dass Google und der Besucher den hierarchischen Aufbau der Seite  gut erkennen kann, ist mitentscheidend für ein gutes Suchergebnis. Dies beginnt schon mit der Auswahl eines geeigneten Domainnamens. Am besten einem  der beschreibt, was angeboten und wo das Unternehmen zu Hause ist.

Sitemap_Vortarg_IHK_BonnSitemap: Zeigen Sie Google die Struktur Ihrer Seite.

Mit der Seitemap, der Seitenübersicht, wird die vollständige hierarchisch strukturierte Darstellung aller Einzeldokumente (Webseiten) eines Internetauftritts bzw. einer Website bezeichnet (Seitenstruktur). (Wikipedia). Diese Struktur muss dann noch an die Suchmaschinen übermittelt werden.

Keywords: Wie finde ich die Richtigen?

An Beispiel der Keyword-Ideen von Google wurde gezeigt wie entscheidend es sein kann die Richtigen Suchbegriffe für die Webseite zu verwenden.

Googlegerechte Texte: Gibt’s das?

Bringen Sie Struktur in Ihre Texte. Jede Seite braucht: Eine Überschrift, die in 3 bis 5 Worten beschreibt, was auf dieser Seite zu finden ist. Einen Untertitel, der 5 bis 10 Worte haben sollte/darf. Der dann folgende Text / Beschreibung der Dienstleistung sollte nicht zu lang sein. Zu beachten sind die jeweiligen Schriftgrößen!

Google_Adwords_IHK_BonnGoogle Places und Google Adwords

Auch Google Places ist ein Weg, bei der Suche von Google bevorzugt behandelt zu werden. Adwords, ein Werbeprogramm von Google, ermöglicht es zielgenau Werbeanzeigen auf der Hauptseite von Google zu erstellen. Es kann jedoch, wenn wichtige Faktoren nicht beachtet werden auch viel Geld ausgegeben werden ohne das sichtbare Erfolge daraus resultieren.

Googlegerechte_Seitenbeschreibenung_IHK_BonnGoogelgerechte Seitenbeschreibung

Jede Ihre Internetseiten sollte eine eigene, individuelle Seitenbeschreibung haben. Das hilft Google, den Inhalt der Seite gut zu erkennen.

Google Analytics  und  Webmaster-Tools  – Das Controlling

Google Analytics  und  Webmaster-Tools  sind wichtige Hilfsmittel um festzustellen, ob die getroffenen Maßnahmen zu Webseitenoptimierung gegriffen haben. Ein sinnvoller Einsatz diese Hilfsmittel ist aber erst dann gegeben wenn die Seite schon einige Zeit im Netzt ist oder es schon eine hohe Zahl an Seitenzugriffe gibt.


Weiterer Referenten waren:

AS Consult, André Simons
Heiko Oberlies, IHK Bonn/Rhein-Sieg, KompEC Bonn/Rhein-Sieg
Kanzlei Schollmeyer & Rickert, RA Marc Brauer

Jürgen Franke